Erste Mannschaft Gauoberliga 2011/2012

1te Mannschaft Kösingen

David Kahn, Peter Kahn, Gisela Kahn, Markus Grubauer

Gauoberliga Kösingen
In der Gauoberliga wird 'Mann gegen Mann' geschossen.
Das bedeutet, man kämpft nicht nur für die Ringzahl der gesamten Mannschaft, sondern primär gegen einen persönlichen Gegner.

Bereits während des Wettkampfs bekommen die Schützen mehrfach die Zwischenstände übermittelt. Zudem gibt es eine strenge Zeitvorgabe für Ausrichten, Aufwärmen und Wettkampf.

Dies führt dazu, dass die Kämpfe in der Oberliga für den Schützen oft nervenaufreibender als in niederen Klassen sind. Die Zuschauer eines Gauoberliga-Wettkampfs erleben für gewöhnlich aufregende Kämpfe mit teilweise überraschenden Wendungen. Besonders spannend wird es, wenn der Sieg am Ende durch Stechschüsse entschieden werden muss.

Sportschützen Gauoberliga Kösingen
Nicht zuletzt weil die Kämpfe so interessant anzuschauen sind freut es uns, dass unsere erste Mannschaft dieses Jahr nun zum vierten mal in der Gauoberliga bestehen konnte und wir auch in der kommenden Saison 'oben' mitmischen werden.

Im Aktuellen Jahr berichtet u.A. die "Augsburger Allgemeine" über den Verlauf des Wettkampfjahres 2011/2012 in der Gauoberliga. Nachfolgend der Abschnitt über Kösingen im letzten Wettkampf, teilweise in eigenen Worten wiedergegeben. Bei diesem Kampf ging es gegen Pfäfflingen für beide Mannschaften darum den Abstieg abzuwenden:

Sportschützen Gauoberliga Kösingen
"...Beide Mannschaften durchlebten eine sehr durchwachsene Saison. An der Pfäfflinger Pole-Position lieferten sich Anita Relovsky (Pfäfflingen) und Markus Grubauer ein heißes Match in welchem sich Markus Grubauer trotz eines mißglückten Schusses (7er) durchsetzen konnte.

An zweiter Stelle hatte Stefanie Wagner (Pfäfflingen) einen schlechten Tag und ging mehrmals vom Stand um sich neu einzurichten. Ihr direkter Gegner David Kahn lies sich davon in seiner Konzentration nicht stören. Er schoss souverän in gewohntem Rhytmus und gewann.

Anders verlief es bei Michael Steb (Pfäfflingen), der mit starker Auftaktserie startete und Gisela Kahn unter Druck setzte. Mit persönlicher Bestleistung und als Mannschaftsbester gewann er 377:370.

Sportschützen Gauoberliga Kösingen
Auch Stefan Deißler (Pfäfflingen) gelang es nicht sein volles Potential auszuschöpfen und er verlor mit elf Zählern gegen Peter Kahn welcher den dritten von vier möglichen Einzelpunkten für die Härtsfelder sicherte.

Mit diesem Sieg schaffte Kösingen den Klassenerhalt während Pfäfflingen bedrohlich nahe am sicheren Abstieg steht...".