Königsfeier 2018

Am Samstag 22. Dezember fand unsere diesjährige Königsproklamation statt.

1. Schützenmeister Markus Grubauer begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende Schützenjahr 2019. Neben der Sanierung der Gewehrablage und der eventuellen Anschaffung von Beamer oder TV, um das Zuschauen am Wettkampf und das Auswerten spannender zu machen, steht auch das 60-jährige Bestehen des Schützenvereins und 20 Jahre Böllergruppe an.

Unter dem Punkt 2 der Tagesordnung „Ehrungen“ stellte 1. Schützenmeister Markus Grubauer den Antrag an die Versammlung Eugen Kehrle als Ehrenmitglied zu ernennen. Dieser war Gründungsmitglied und aktiver Schütze der ersten Stunde. Kehrle hat sich 27 Jahre im Ehrenamt im Verein engagiert und vor Allem beim Bau des Vereinsheims 1998 als Bau-Kapo maßgeblich zum Baufortschritt beigetragen.

Danach stellte Ralf Kahn den Antrag Walter Grubauer zum Ehrenmitglied zu ernennen. Zu der Zeit als Ralf Kahn 1. Schützenmeister war, führte Walter Grubauer unter Anderem 23 Jahre lang das Amt des Schatzmeisters aus. Zuvor war er langjährig Schriftführer und hatte sogar 9 Jahre parallel beide Ämter ausgeführt. Neben 45 Jahren im Ehrenamt für den Verein ist er jetzt die gute Seele des Schützenhauses und schaut dort nach dem Rechten.

Beiden Anträgen wurde zugestimmt indem sich die Versammlung von Ihren Plätzen erhob. Ihnen wurden eine Urkunde als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung überreicht.

Jahresmeister der Schützenklasse Luftgewehr wurde Peter Kahn mit einem Durchschnitt von 382,4 Ringen vor Ulrich Öchslein und Markus Grubauer. In der Schützenklasse Luftpistole gewann Rüdiger Heindel. Bei den Senioren Aufgelegt erzielte Werner Reiter mit 298,2 Ringen vor Lodo Roth und Xaver Baum das beste Ergebnis. Bei den Schülern Raphael Heindel mit 183 Ringen. In der Jugendklasse konnte Magnus Riedel den Pokal mit nach Hause nehmen.

Im zweiten Teil des Abends schritten Grubauer und 2. Schützenmeister Xaver Baum zur Preisverteilung des diesjährigen Königsschießens, was einen weiteren Höhepunkt an diesen Abend darstellte. Insgesamt wurden 3.281 Schuss abgegeben. Die Beteiligung mit 35 Schützinnen und Schützen war sehr gut.

Peter Kahn erzielte mit einem 9,7 Teiler ganz knapp vor dem ersten Ritter Rüdiger Heindel mit der Luftpistole (10,5 Teiler) und dem zweiten Ritter Anton Fischer (19,0 Teiler) das beste Blattl und darf somit die Schützenkönigswürde und Königskette 2019 tragen.

Jugendkönig Raphael Heindel konnte seinen Titel mit einem 21,0 Teiler verteidigen. Gefolgt von seinem ersten Ritter Gabriel Heindel (60,4 Teiler) und seinem zweiten Ritter Magnus Riedel (73,9 Teiler).

Den Pokal mit der besten Serie (10-tel Wertung) errang bei der Schützenklasse Ulrich Öchslein mit hervorragenden 104,6 Ringen.

Bei den Senioren Aufgelegt hatte Werner Reiter mit 105,4 Ringen die ruhigste Hand.

Auch bei der Jugend lieferte Raphael Heindel mit 97,3 Ringen ein tolles Ergebnis ab.

Die weiteren Ergebnisse im Einzelnen:

Serie Jugend (10-tel Wertung)
1. Raphael Heindel 97,3 Ringe
2. Gabriel Heindel 80,0 Ringe
3. Magnus Riedel 77,6 Ringe

Serie Schützenklasse (10-tel Wertung)
1. Ulrich Öchslein 104,6 Ringe
2. David Kahn 102,8 Ringe
3. Peter Kahn 101,3 Ringe

Serie Senioren (10-tel Wertung)
1. Werner Reiter 105,4 Ringe
2. Xaver Baum 103,2 Ringe
3. Lodo Roth 102,9 Ringe

Serie Luftpistole (10-tel Wertung)
1. Andrea Präg 98,0 Ringe
2. Rüdiger Heindel 90,7 Ringe

Ehrenpokal
Andrea Präg 67,1 Teiler

Ehrenscheibe Jugend
Raphael Heindel

Ehrenscheibe Schützenklasse
Ralf Kahn 74,3 Teiler

Ohmenheimer Wanderpokal
Ulrich Öchslein 72,2 Teiler

Wanderkrug gest. K.-H. Beer
Ulrich Öchslein 64,9 Teiler

Seniorenwanderpokal
Anton Fischer 19,0 Teiler

Böllerscheibe gest. von Peter Czich
David Kahn

Schützen-Bock gest. von Gerlinde Kraft
Anton Fischer 33,3 Teiler

Jugend-Bock gest. von Gerlinde Kraft
Gabriel Heindel 264,1 Teiler

Kunstguss Hubertusjagd gest. von Alwin Bruckstaller
Gisela Kahn

Kunstguss Rembrandt Nachtwache gest. von Alwin Bruckstaller
Peter Kahn

Jahresmeister Schützenklasse
1. Peter Kahn 382,4 Ringe
2. Ulrich Öchslein 380,2 Ringe
3. Markus Grubauer 375,8 Ringe

Jahresmeister Senioren Aufgelegt
1. Werner Reiter 298,2 Ringe
2. Lodo Roth 293,1 Ringe
3. Xaver Baum 292,1 Ringe

Jahresmeister Luftpistole
Rüdiger Heindel 328,0 Ringe

Jahresmeister Jugend
1. Magnus Riedel 235,1 Ringe

Jahresmeister Schüler
1. Raphael Heindel 183,0 Ringe
2. Gabriel Heindel 139,6 Ringe

 

Jugendschützenkönig Raphael Heindel             Schützenkönig Peter Kahn

181231 Koenigsfeier 39

181231 Koenigsfeier 38